VW Käfer 1200

 

Fahrzeug: VW Käfer 1200(Export)

Baujahr: 1963

Motor: 1200ccm 34ps

Besitzer: Jörg von Häfen

Zubehör:
Innen:
Rote Lederausstattung. spezial angefertigte Tür und Seitenverkleidungen im Stil der 50er. 
Spezialangfertigte Fußmatten. Chromteile erneuert. Schlummerrollen. Blumenvase.
Sonnenblende vom Ovali mit rotem Plexiglas.
Außen:
Sämtliche Chromteile erneutert. Lackierung im Stil der 50er. Ausstellfenster Hinten
 
 
Umbau auf 12V, 40Ps "F" Motor und anbau einer Anhängerkupplung im Winter 2014/2015.
 

Dieses Fahrzeug hat das Band in Wolfsburg am 27.08.1963 verlassen. Von dort aus wurde dieser Käfer zu der Firma Raffay in Hamburg ausgeliefert.
Die Erstzulassung erfolgte am 04.09.1963 durch einen älteren Feuerwehrbeamten aus Hamburg.
Dieser fuhr den Wagen stolze 11 Jahre. Nach 2 weitern Besitzern aus Hamburg wurde der Wagen in Wenningstedt /Sylt wieder zugelassen. Anschließend durchkreuzte er die Landschaften um Bremen und Verden. Am 1. Dezember 1999 wurde der Käfer Stillgelegt und stand seitdem ohne Bodengruppe im Hinterhof der Besitzers (auf dem Rasen). Als der Zahn der Zeit bereits kräftig an der Karosserie genagt hatte, habe ich den Wagen im Jahr 2004 für 450€ erstanden. Danach begann die Restauration. Erst noch vom Geld eines Schülers (ja ich war erst 16 und in der 10ten klasse) finanziert hat der Wagen später ein gesamtes Lehrgehalt gebraucht um heute wieder in diesem Maße glänzen zu können.
Die Restauration dauerte stolze 3,5 Jahre. Am 03. Mai 2007 wurde er schließlich wieder angemeldet.
Heute schnurren die 34Pferde unter der Haube wieder und mein alter Freund (der Käfer) ist uns immer wieder dankbar dafür das wir ihn vor dem sicheren Tod bewahrt haben...

 

 

Der neue Motor

40PS "F"